Diese Ausgabe von GEO WISSEN GESUNDHEIT - So bleibt ihr Kind gesund - ist ein schöner Überblick über viele Fragen zum Thema Kinderkrankheiten, Entwicklungen, und vieles mehr.

 

http://www.geo.de/magazine/geo-wissen-gesundheit/13125-geo-wissen-gesundheit-nr-3-so-bleibt-ihr-kind-gesund

 

Natürlich ist das eine persönliche Empfehlung, kein Richtwert!

Kinderkrankheiten

 

Diese Übersicht ist ein Auszug der häufigsten Kinderkrankheiten, und steht zur möglichen Orientierung durch eine Bildergalerie zur Verfügung. Gibt zusätzlich Einblick über die überschaubaren Lehrinhalte unserer Ausbildung zu diesem Punkt. Als KindergruppenbetreuerIn oder Kindergartenpädagogen/in können wir keine Diagnose stellen oder ohne ärztlicher Bestätigung diese von Dritte übernehmen.

 

!!! Bitte direkt mit eurem persönlichen Kinderarzt alle Details abklären !!!

 

Rückmeldung an die Betreuungseinrichtung ist verpflichtend als Erziehungsberechtige/n des erkankten Kindes.

Ärztliche Bestätigung ist immer in diesem Punkt notwendig!

Masern

(lat. Moribilli)

 

Durch das Masernvirus verursachte hochansteckende und akute Infektionskrankheit. Diese Krankheit kann man nur einmal bekommen. Masern sind nicht harmlos!

 

Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion (Niesen, Husten) auch über weite Strecken (20-30 Meter) übertragen. Ansteckungszeitraum besteht schon bevor die ersen Krankheitszeichen auftreten bis zum

(inkl.) 4. Tag des Masernausschlags.

Mumps

(lat. Parotitis epidemica)

 

Diese Krankheit ist eine akute Virusinfektion, die besonders die Ohrspeicheldrüse betrifft und über Tröpfcheninfektion übertragen wird. Wer einmal an Mumps erkrankte, besitzt einen lebenslangen Schutz.

 

Nach Ansteckung kommt es zu einem kurzen Vorstadium mit Fieberanstieg, Kopf- und Gliederschmerzen und schließlich zu einer Schwellung hinter den Ohren. Der Ansteckungszeitraum besteht eine Woche vor Auftreten der ersten Symptome und dauert an bis etwas zwei Wochen nach ihrem Abklingen.

Dreitagefieber

(lat. Exanthema subitum, Roseola infantum)

 

Wird durch eine Virusinfektion ausgelöst. Nach dreitägigem hohem Fieber tritt ein Hautausschlag auf. Hatte Ihr Kind einmal das Dreitagefieber, ist es lebenslang geschützt. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Inkubationszeit: 5-15 Tage.

Windpocken - Feuchtblattern

(lat. Varizella)

 

Das Virus wird durch Tröpfchen übertragen und ist hoch ansteckend.

 

Bei den Windpocken kommt es neben allg. Krankheitssymptomen zu einem typischen bläschenförmigen und juckenden Ausschlag.

 

Windpocken kann man nur einmal bekommen, das Virus kann aber nach Jahren als Zweiterkrankung Gürtelrose hervorrufen.

Röteln

(lat. Rubella)

 

Ein Virus löst diese Krankheit aus. Symptome im Anfangsstadium ohne Ausschlag sind schmerzhafte Lymphknoten (Hals-Nackenbereich), Kopfschmerzen und leichtes Fieber. Später entwickeln sich hellrote Flecken. Die Inkubationszeit beträgt 14-16 Tage.  Röteln kann man nur einmal bekommen und ist schon eine Woche vor Beginn des Ausschlags und die ersten Tage danach ansteckend.

 

 

! Gefährlich sind diese beiden Infektionen für Schwangere ! 

 

Ringelröteln

(lat. Erythema infectiosum)

 

Die Ringelröteln sind eine durch Tröpfcheninfektion übertragene Viruserkrankung. Neben allg. Krankheitssymptomen kommt es zu einem girlandenförmigen Ausschlag. Vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung dauert es ca. eine Woche, der Hautausschlag erscheint nach ca. 14 bis 18 Tagen. Mit dem Abblassen des Ausschlags besteht keine Infektionsgefahr mehr.

Scharlach

(lat. Scarlatina)

 

Diese Krankheit ist eine bakterielle Infektion (Streptokokken). Beginnt mit Fieber, Halsschmerzen und Schluckproblemen. Die Rachenmandeln sind geschwollen und düsterrot gefärbt mit später eitrigen Belägen. Die Lymphknoten am Hals sind geschwollen. Die Zunge ist zunächst weißlich belegt, ab dem dritten bis vierten Krankheitstag aber gerötet mit kleinen Knötchen (Himbeerzunge).

 

Am zweiten Tag tritt der Ausschlag auf, in den Achselhöhlen und Leistenbeugen und an der Innenseite der Oberschenkel beginnend, der sich auf dem ganzen Körper ausbreitet. Die Flecken sind leicht erhaben und samtartig, intensiv gerötet, etwa stecknadelkopfgroß. Die Region im Gesicht um den Mund bleibt typischerweise von dem Ausschlag ausgespart.

Hand-Fuss-Mund-Krankheit/Exanthem

Falsche Maul- und Klauenseuche

 

 

Auch diese Kinderkrankheit wird durch Viren verursacht. Die Übertragung erfolgt sowohl durch Tröpfcheninfektion als auch durch Schmierinfektion.

 

Die Erkrankung beginnt nach einer kurzen Inkubationszeit von 1-5 Tagen mit allgemeinen Krankheitszeichen wie Schwindel, Fieber, Gliederschmerzen, Übelkeit und Halsschmerzen, kann aber auch sehr symptomarm verlaufen. Später sieht man an den Händen und Füßen rötliche Flecken, kleinen Knötchen oder Bläschen, die auch an der Mundschleimhaut auftreten können.

Keuchhusten

(lat. Pertussis)

 

Ist nicht nur eine ´Kinder´krankheit. Diese bakterielle Infektions der Atemwege ist hoch ansteckend. Etwa 7-14 Tage nach der Infektion kommt es zu erkältungsähnlichen Zuständen, begleitet von heftigen Hustenattacken. Übertragen wird diese vom Bakterium „Bordetella Pertussis" durch Tröpfcheninfektion.

Eine überstandene Infektion schützt nicht vor einem neuerlichen Auftreten der Erkrankung.

Was kann man tun?

 

Hygienetechnisch Händewaschen und Fingernägel schneiden. Für alles andere braucht es ärztliche Unterstützung, Nerven, Geduld und Liebe!

Quelle: Bilder über Googlesuche!

Verein Kindergruppe

Liebe GrossKlein

Familiengruppe 1-6 Jahre

 

Adresse:

Heumühlgasse 2A/1

1040 Wien

Österreich

 

 

Liebe GrossKlein 2

Kleinkindgruppe

 

Adresse:

Wehrgasse 4/2

1050 Wien

Österreich

 

eMail-Adresse:

liebe_grossklein@gmx.at